Liebe Musikfreunde!

Kreismusikverband Mayen-Koblenz - Peter Gerhards
Kreismusikverband Mayen-Koblenz - Peter Gerhards

Als 1. Vorsitzender begrüße Sie sehr herzlich auf der Internetpräsenz des Kreismusikverbandes Mayen-Koblenz. Unter dem Motto „Wir für euch“ sind wir Dachverband und Interessensvertretung für 37 Musikvereine und Spielmannszüge im Landkreis Mayen-Koblenz und der Stadt Koblenz.

 

Aufgegliedert in die Regionen Rhein, Mosel, Koblenz und Eifel unterstützen wir die Mitgliedsvereine vor Ort in ihrem musikalischen und organisatorischen Vorhaben, geben Hilfestellung und stehen mit Rat und Tat zur Seite.

 

Diese Seite versteht sich daher in erster Linie als Informationsplattform für unsere Mitgliedsvereine und Ihre fast1200 Musikerinnen und Musiker. Sollten Sie Fragen oder Anregungen zu unserer Arbeit haben so nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

 

Auch andere Musikvereinigungen aus dem Landkreis Mayen-Koblenz und der Stadt Koblenz die Interesse an unserer Arbeit und der Vertretung ihrer Interessen gegenüber Politik und Landesverband haben dürfen sich gerne an uns wenden.

 

Nun wünsche ich Ihnen viel Freude beim Durchstöbern unserer Internetseite.

 

Mit musikalischen Grüßen
Peter Gerhards, 1. Vorsitzender KMV MYK

 

 Am Ende eines Jahres zieht man ja Bilanz und ich möchte mich auf die sehr vielen guten Momente konzentrieren.

Da wären zum Beispiel 2 neue Mitgliedsvereine im Kreismusikverband Mayen-Koblenz.

Herzlich Willkommen

Dem Musikzug Rot-Weiß Plaidt und

Dem Musikverein Blau-Weiss Leutesdorf

Somit hat der Kreismusikverband insgesamt 37 Mitgliedsvereine, die da sind:

Stadtorchester Andernach, MV „St. Valerius“ Baar, Booser Dorfmusikanten, MV Brodenbach, MV Burgen, Feuerwehrkapelle Dahlheim, Blaskapelle Ettringen, MV „St. Servatius“ Güls, Musikkapelle Kestert, Rheinische Musikfreunde Kettig, MV Koblern, Konzertorchester Koblenz, Feuerwehrorchester Koblenz-Lay, MV „Harmonie“ Langenfeld, MV Löf, MV Lonnig, Feuerwehrkapelle Mayen, MV Burgkapelle Monreal, Stadtkapelle Münstermaifeld, MV „Waldecho“ Nachtsheim, MV Niederwerth, MV „Mosella“ Oberfell, Musikzug der FFw Osterspai, MV Polch, MV „Concordia“ Rhens, MV 1949 Sayn, Musikkapelle der FFw Spay, MV St. Sebastian, MV „Harmonie“ Urmitz Bahnhof, MV Urmitz Rhein, MV „Waldecho“ Waldesch, MV „St. Bernhard“ Wallersheim, MV „Eifelperle“ Weiler, Spielmannszug Wierschem-Keldung, Winzerkapelle Winningen.

 

Da wären nach der Pandemie die vielen Ehrungen, die wir durchführen konnten. Hier gilt mein ganz herzlichen Dank dem Ehrungsbeauftragten Hans-Werner Conrad, der sehr viele Ehrungen vorgenommen hat.

Da wären die tollen Konzerte, die ich besuchen durfte. Leider habe ich es nicht geschafft, alle Konzerte zu besuchen, da es, Gott sei Dank, einfach zu viele waren.

Da wären die sehr konstruktiven Gespräche bei den Stammtischen, sei es der Dirigentenstammtisch oder auch der Vorsitzendenstammtisch.

Da wären ganz besonders Helmut Rick, Hans-Werner Conrad und Jenny Schaaf zu nennen, die dem KMV die Treue halten und sich wieder zu Wahl gestellt haben. Helmut, der die Kasse und viele organisatorische Dinge hervorragend im Griff hat und akribisch und kompetent seine Kassengeschäfte und vieles darüber hinaus geführt hat, da wäre Jenny Schaaf als Kreismusikleiterin, die nicht nur eine hervorragende Dirigentin, Pädagogin, Coach, Mediatorin ist, sondern auch viele neue Ideen hat, um die Musik, den Musikerinnen und Musiker die Möglichkeit zu bieten, besser zu werden, neue Horizonte und Blickwinkel zu entdecken und damit die Musikvereine in ihrer tollen Arbeit an und mit der Musik nach Vorne zu bringen. Und dann noch Hans-Werner Conrad, der im März dann hoffentlich auch offiziell zum Ehrungsbeauftragten des KMV gewählt wird. Vielen Dank, dass ihr dem KMV die Treue haltet und nach den vielen Abgängen im Vorstand weitermacht. Wegen diesen tollen Menschen habe ich mich ebenfalls entschlossen, weiterzumachen und sie zu unterstützen.

Da wären die vielen tollen Ideen der Mitgliedsvereine, wie sie die Gelegenheit beim Schopf gepackt haben und neue Wege gegangen sind und noch gehen, sei es in der Vorstandsarbeit wie dem teambasierten Vereinsmanagement, sei es neue Konzertideen, wie das Kulturpicknick vom MV Löf, oder das Gemeinschaftskonzert des Feuerwehrorchesters Koblenz-Lay mit dem Musikverein "Servatius" Güls um nur mal 3 Beispiele zu nennen. Ich sage jetzt nicht, dass die Pandemie uns und alle Vereine stark gebeutelt hat, dass Musikerschwund herrscht, dass Vorstände sich neu orientieren durften/mussten. Ich bleibe positiv.

Da wären zum Beispiel nach der Themenwoche der ARD: „Wir gesucht“   DAS WIR GEFUNDEN die vielen vielen Auftritte der Mitgliedsvereine an Allerheiligen, dem Totensonntag, den Martinsumzügen, die Advents- und Weihnachtskonzerte und die vielen kleineren Auftritte in Seniorenheimen etc. Hier hat sich einmal mehr gezeigt, wie wichtig und wertvoll die Musik ist, welch wichtigen kulturellen Beitrag die Musikerinnen und Musiker in ihren Heimatgemeinden leisten. Darum gilt mehr denn je: „Ohne Kunst und Kultur wird es still“ Dies in 2023 vermehrt auch der Politik zu zeigen, wird ein wichtiger Bestandteil in den ersten 3 Monaten meiner Tätigkeit als Kreisvorsitzender sein. Ich finde es unbedingt notwendig, der Politik zu zeigen, wir Musiker sind nicht nur "eh da", sondern wir wollen genau wie der Sport gewertschätzt werden und verdienen die gleiche Förderung und Anerkennung wie der Sport. Ich werde zeitnah berichten.

 

Worauf freue ich mich in 2023?

Da sind die nun anstehenden D-Lehrgänge, die am 07. Und 08.01., am 21. Und 22.01. und am 04.02. und 05.02. durchgeführt werden. Hier gilt mein ganz herzliches und großes Dankeschön der Kreismusikleiterin Jenny Schaaf, die mit mir zusammen diese Lehrgänge geplant und durchführen werden. Danke auch an das Dozententeam Pascal Arens, Jenny Schaaf, Angela Adam, Christian Krier, Chistoph Herche, Alexandra von Hammel-Herche, Julius Schumacher, Mathias Steffen, Marc Weber, die wie in der Vergangenheit ihrre Leidenschaft, ihr Können, ihre Tipps und Tricks an die meist jungen Musikerinnen und Musiker weitergeben. Danke auch Herr Möbius von Integrierten Gesamtschule in Polch, dass wir wieder in den Räumlichkeiten der Schule diese Lehrgänge durchführen können. Am Sonntag, der 05.02. findet ein kleines Abschlusskonzert in den Räumen der IGS Maifeld in Polch statt, wo wir die Prüfungsergebnisse bekanntgeben und die Ehrungen vornehmen. Hierzu seid ihr alle sehr herzlich eingeladen. Die jungen Musikerinnen und Musiker freuen sich bestimmt und wir natürlich auch, wenn ihr vorbeikommt und ihnen gratuliert und sie so wertschätzt.

Da sind die 3 Module mit Toni Scholl.

Ein Dirigier- und OrchesterCoaching der besonderen Art:

Ich habe Toni bereits mehrfach genossen und wie Jenny und ich und auch viele Dirigenten und Musiker bestätigen, es war nicht nur ein Erlebnis, sondern alle haben sehr viel gelernt

MODUL 1: vom 17.03. bis 19.03. in Löf (Walzer, Polka, Marsch)

MODUL 2: vom 2104. Bis 23.04. in Ettringen (Symphonische Blasmusik Teil 1

MODUL 3: vom 23.06. bis 25.06. in Ettringen (Symphonische Blasmusik Teil 2

Der Abschluss dieser Modulreihe bildet ein von Blaskapelle Ettringen ausgerichtetes Konzert in der Hochsimmerhalle in  Ettringen. Freut euch drauf und kommt vorbei. Es lohnt sich.

Diese Module sind nur möglich Dank der großzügigen Unterstützung unseres Landrates Dr. Alexander Saftig und der großherzigen Spende der Sparkasse Koblenz. Und Dankeschön auch dem bläserstudio in Koblenz für ihre Unterstützung.

Genauere Infos und auch Inhalte siehe beigefügten Flyer.

Da ist die JHV am 26. März wo aus dem Breisgau Alexandra Link einen wirklich wertvollen Vortrag zum Thema „Teambasiertes Vereinsmanagement“ halten wird. Ebenfalls steht sie auch für Fragen z. B. zum Thema Zukunftswerkstatt uä. Zur Verfügung.

Solltet ihr Alexandra noch nicht kennen, auf dem sehr lohnenswerten www.blasmusikblog.de erfahrt ihr viel, sehr viel mehr.

Da sind die Stammtische für Dirigenten und Vorsitzende und evtl. auch für die Jugendliche bzw. in der Jugendarbeit Tätigen in den Vereinen. Hier freue ich mich auf einen regen, konstruktiven und harmonischen Austausch.

Da ist der Workshop „ALLES AUSSER SET“ für das zweitwichtigste Register in einem Orchester, die Schlagwerker (das wichtigste ist natürlich das Tuben-Register (kleiner Scherz, aber jetzt wisst ihr wenigstens, welches Instrument ich zur Zeit spiele))

Danke hier Marc Weber, der diesen Workshop in der zweiten Jahreshälfte durchführen wird (zusammen mit Gerald Stütz??).

 

Im Namen meiner Vorstandskollegin und Vorstandskollegen wünsche ich Euch, Euren Lieben, allen Musikerinnen und Musikern und allen Freunden der Musik eine weiche Landung nach einem guten Rutsch mit den Worten:

"Wenns alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs Neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht!"

 Euer Peter Gerhards